Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Studien zum Jüdischen Recht

Gastprofessorinnen und -professoren

Tsvi BlanchardTsvi Blanchard

Tsvi Blanchard ist Rabbiner, Philosoph und Psychologe. Er hat Philosophie und Jüdische Studien unter anderem an der Washington University in St Louis, der Northwestern und der Loyola University in Chicago, sowie an der Fordham Law School in New York unterrichtet. Des weiteren unterrichtete er an verschiedenen rabbinischen Schulen. Er ist Direktor für Organisationsentwicklung am National Jewish Center for Learning and Leadership (CLAL). Seine Veröffentlichungen zum Jüdischen Recht betreffen vor allem Fragen der Ethik, insbesondere medizinische Ethik und das Lebensende, der Spiritualität und der Mediation. Neben anderen Arbeiten ist er Co-Autor von „Embracing life, facing death: A Jewish Guide to Palliative Care“. Gegenwärtig arbeitet Tsvi Blanchard an rechtswissenschaftlichen und philosophischen Themen in pluralistischen Rechtssystemen – vor allem dem talmudischen Rechtssystem.

Suzanne Last StoneSuzanne Last Stone

Suzanne Last Stone ist Professorin für Recht an der New Yorker Cardozo School of Law und Direktorin des Yeshiva Universitätscentres für Jüdisches Recht und Moderne Zivilisation, wo sie Lehrveranstaltungen zum Jüdischen Recht und modernem politischen Denken durchführt. Sie erteilt Unterricht in amerikanischer Rechtstheorie, Recht, Religion und Staat. Sie war Inhaberin einer Gruss-Professur für Talmudisches Zivilrecht an den Rechtsschulen der Universitäten Harvard und Pennsylvania. Als Inhaberin des Status einer Visiting Professorin lehrte sie an den juristischen Fakultäten von Princeton, Columbia, der Hebräischen Universität und der Universität Tel Aviv.  Bevor sie zur Cardoso Law School kam, arbeitete sie für Richter John Minor Wisdom am 5. Bundesgericht und übte sich weiterhin in Rechtsauslegung bei Paul, Weiss, Rifkind, Wharton und Garrison. Prof. Suzanne Stone ist Mitherausgeberin der Diné Israel , einem Peer-Review-Journal für Jüdisches Recht sowie Redakteurin des Jewish Quarterly Review. Sie ist Mitglied des Vorstandes des Jewish People Policy Institute, der Internationalen Vereinigung Jüdischer Anwälte und Juristen, dem Zentrum für Ethik der Yeshiva Universität und der Internationalen Sommerschule für Religion und Öffentliches Leben. Ihre Arbeiten, an der Schnittstelle von jüdischem Denken, Rechtstheorie und Geisteswissenschaften, wurden ins Deutsche, Französische, Italienische, Hebräische und Arabische übersetzt.